Biofilm

Biofilme in Wunden werden als die größten Probleme bei der Behandlung von Infektionen betrachtet.

„Durch Biofilme geschützte Bakterien sind bis zu 1000-Mal resistenter gegenüber Antibiotika […] was Behandlungsoptionen erheblich verkompliziert.“ (Environ Health Perspect. 2010 Jul; 118(7): A288.)

Derzeit wird entweder die physikalische Methode der Wundausschneidung praktiziert, die oftmals zeitaufwändig und für den Patienten stressig ist und bei der nicht alle Mikroorganismen entfernt werden; oder Wundverbände angelegt, die durchschnittlich zweimal pro Woche „gewechselt werden und bei denen es eine beträchtliche Zeit dauert, bis ein granulierendes Wundbett entstanden ist“ (Quality of Life Janice Bianchi – The missing link 2012) oder es werden geringe Antibiotika-Dosen über kurze Zeit verabreicht, die wenig Wirkung zeigen, „daher besitzt dieser Markt ein großes Potenzial für eine alternative Biofilm-Behandlung, die den Biofilm unterdrückt, ohne die Wirtszellen zu zerstören.“ (J Wound Care vol 17, November 2008). „Wir sind der Überzeugung, dass die Adtec SteriPlas Technologie das Potenzial hat, nicht nur die Heilung chronischer Wunden zu ermöglichen, die durch subklinische Wundinfektionen (Biofilm) unterbrochen wird, sondern die Heilung nach einem Eingriff mit unserem nicht-thermalen Gasplasma beschleunigen kann.

Frühere In-vitro-Studien, die von einem unabhängigen Mikrobiologie-Testlabor (Perfectus Biomed) durchgeführt wurden, zeigten, dass die Behandlung mit Gasplasma eine wirksame Methode für die Beseitigung eines Staphylococcus aureus-Biofilms darstellen kann und das Potenzial besitzt, die Probleme mit einer persistenten Infektion einer chronischen Wunde zu beheben und so die vollständige Heilung der Wunde zu ermöglichen.“ (Wounds UK, 2015.). Es konnten nach einer fünfminütigen Behandlung mit Adtec SteriPlas keine Organismen mehr nachgewiesen werden.

Für den vollständigen Bericht hier klicken.

Wir führen derzeit eine randomisierte, klinische, prospektive Studie in Zusammenarbeit mit der Salford Royal Foundation Trust UK durch. Das Primärziel dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit von Adtec SteriPlas bei der Behandlung subklinischer Wundinfektionen (Biofilm) bei Patienten mit diabetischen Fußgeschwüren (DFS) im Vergleich zu der von Standardwundverbänden zu untersuchen. Das Sekundärziel ist, die klinische Präsentation lange bestehender DFS mit der Wundmikrobiologie, Biochemie und Histologie zu korrelieren.

Kontakt

T: +44 20 8737 5500

F: +44 20 8737 5501

E:  info@adtec-rf.eu

Unit 1, Alice Way,

Hounslow Business Park,

Hounslow, Middlesex

TW3 3UD, Großbritannien

Adtec Healthcare © 2016

Submitting Form...

The server encountered an error.

Form received.

Biofilm

Biofilms in wounds are considered to be one of the major challenges in infection management.

‘Bacteria protected within biofilms are up to 1,000 times more resistant to antibiotics…which severely complicates treatment options.’ (Environ Health Perspect. 2010 Jul; 118(7): A288.)

Currently, either the physical method of debridement is used which is often time consuming,  stressful for the patient and does not remove all of the microorganisms; wound dressings, which are changed on average twice a week ‘…but may take a considerable amount of time to achieve a granulating wound bed,’ (Quality of Life Janice Bianchi –The missing link 2012) or low doses of short term antibiotics that are given with little effect, ‘Therefore there is great potential in this market for an alternative method of biofilm management that ‘suppresses the biofilm without destroying the host cells.’ (J Wound Care vol 17, November 2008). We believe Adtec SteriPlas technology has the potential to not only enable the healing of chronic wounds that are stalled by sub-clinical wound infection (biofilm) but accelerate healing time following intervention with our non-thermal gas plasma .

Earlier in vitro studies carried out by an independent microbiology testing laboratory (Perfectus Biomed) concluded that, ‘Gas Plasma treatment may be an effective method of disrupting Staphylococcus aureus biofilms and has the potential to remove the challenge of persistent infection within a chronic wound thus allowing the wound to heal appropriately.’ (Wounds UK, 2015.). No organisms were detected after a 5 minute treatment with Adtec SteriPlas.

Click Here for full Report

We are conducting a randomised controlled clinical trial in collaboration with Salford Royal NHS Foundation Trust UK. The primary objective of this project is to evaluate the efficacy of Adtec SteriPlas  on sub-clinical wound infection (biofilm) in patients with diabetic foot ulcers (DFU) compared to those treated with standard care dressings. The secondary objective is to correlate the clinical presentation of long standing DFUs with wound microbiology, biochemistry and histology.

Contact Us

T: +44 20 8737 5500

F: +44 20 8737 5501

E:  info@adtec-rf.eu

Unit 1, Alice Way,

Hounslow Business Park,

Hounslow, Middlesex

TW3 3UD, United Kingdom

Adtec Healthcare © 2016

Submitting Form...

The server encountered an error.

Form received.